schmorgurken, ein leckeres und einfaches gericht meiner kindheit in der ddr

 Als ich heute durch meinen Lidl streifte, fiel mein Blick auf die Rettertüten. So bekam ich für 3 Euro ca. 1 kg Bananen, einige Avocados, 1 Gallia-Melone und kleine Salatgurken. Die Salatgurken brachten mich auf die Idee, ein geliebtes Gericht aus meiner Kindheit zuzubereiten.

Zutaten:

5 kleine Salatgurken

2 Zwiebeln

3 Zehen Knoblauch

Gemüsebrühe

1 Pfund Hack

1 Ei

Semmelbrösel

Tomatenmark

Senf

Salz und Pfeffer

Petersilie

etwas Öl

wenn man mag, zur Vervollkommnung Creme Fraiche oder Saure Sahne


Du vermischst das Hack, die Semmelbrösel, Ei, Salz, Pfeffer und Petersilie zu einer Klopsmasse. Daraus formst du die kleinen Klopse und brätst sie in etwas Öl an. 

Tipp: Du sparst jede Menge Fett, indem du das Öl nicht einfach in die Pfanne gießt, sondern die Bratfläche nur mit Öl bepinselst oder einsprühst. Da fertige Ölsprays sehr teuer sind, lohnt sich der Erwerb einer Sprühflasche. 

Wenn die Klopse rundum gebräunt sind, brätst du die kleingeschnittenen Zwiebeln und Gurken mit. Ist alles schön angebräunt, löschst du mit ca. 300 ml Gemüsebrühe ab. Nun fügst du den Knoblauch, 1 EL Senf und 2 EL Tomatenmark hinzu, lässt das noch 10 Minuten köcheln und fertig ist dein Essen. 

Wenn du noch etwas verfeinern möchtest, gibst du einen Klecks Creme Fraiche oder Saure Sahne auf den servierbereiten Teller. 

Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

falscher kartoffelsalat low-carb mit kohlrabi

die proteinbombe aus dem dutch oven - der winnetou-topf